Artist Talk

María García Ibáñez 

Donnerstag 27. Oktober, 2022, 18.30 Uhr

Das Gespräch findet im SAE Greenhouse Lab statt: 

Häldeliweg 19, 8044 Zürich

Home

María untersucht in ihren Projekten die vielfältigen Formen von Identität, die mit Mobilität und Migration zusammenhängen. Sie überdenkt und erforscht Konzepte wie Haus, Herkunft und Erinnerung aus einer sehr persönlichen Perspektive und durch eine Vielzahl von visuellen Elementen: Land, Erde, Karten, Löcher, Mauern, Berge, Textilien, Bienenstöcke...

 

Die Zeichnung ist ein wesentlicher Teil ihres Prozesses, aber ihre Arbeit umfasst auch Skulpturen, Keramik, die Verwendung von Textilien, Ziegeln und Glas. Sie ist auch Mitbegründerin des Projekts La Polinizadora, das 2022 zu den Projekten gehörte, die zur dritten Bienal UNAM (Mexiko) "Immaterieller Widerstand, Ideen zur Aufschiebung des Weltuntergangs" eingeladen wurden. 

 

María García Ibáñez (ES) lebt und arbeitet zwischen Mexiko-Stadt und Madrid. In diesem Vortrag wird sie einen Überblick über ihre Praxis geben und über ihre aktuellen Projekte sprechen. Im Oktober 2022 wurde sie mit dem Index Freiraum Stipendium ausgezeichnet. 

8280283b-105b-4760-a12a-fdee5673fb45.JPG

Artist Talk 

María García Ibáñez

Thursday October 27, 2022, 6.30 pm

Event Location: SAE Greenhouse Lab, Häldeliweg 19, 8044 Zürich

home

María's projects investigate the many ways in which identity is shaped in relation to mobility and migration. She re-thinks and explores concepts such as house, origin and memory from a very personal perspective, and through a wide variety of visual elements: land, earth, maps, holes, walls, mountains, textiles, beehives...

Drawing is an essential part of her process, but her work includes sculpture, ceramics, the use of textile, bricks and glass. She is also co-founder of the project La Polinizadora, which in 2022 was one of the projects invited to the third Bienal UNAM (Mexico) "Intangible Resistance, ideas to postpone the end of the world". 

 

María García Ibáñez (ES) lives and works between Mexico City and Madrid. In this talk she will give an overview of her practice and talk about her current projects. During October 2022 she was the recipient of the Index Freiraum Stipendium. 

8280283b-105b-4760-a12a-fdee5673fb45.JPG