Wallmapu ex situ

Konferenz Nr. 1

17. November 2020 – 19:30 Uhr.

Co-hosted by la_cápsula im Kunstraum Walcheturm (Kanonengasse 20, 8004 Zürich)

Zuhause

Dia_1,_Comunidad_de_conservación_Namun

Wallmapu ist die Bezeichnung der Mapuche für das von ihnen bewohnte Gebiet, das heute offiziell Araucanía heißt und größtenteils zum Staatsgebiet von Chile gehört. Seit 400 Jahren ist die Wallmapu Schauplatz eines komplexen territorialen Konflikts zwischen Mapuche-Gemeinschaften, dem chilenischen Staat, transnationalen Forstunternehmen und den Nachkommen europäischer Siedler – darunter eine Schweizer Diaspora.

 

Wallmapu ex situ ist ein virtueller Raum in Form eines Zoom-Konferenzraums, ein real existierender Begegnungsraum, jedoch geographisch nicht verortbar. In Anlehnung an indigene Ontologien und Bruno Latours Parlament der Dinge treffen sich hier menschliche Vertreter nichtmenschlicher Akteure aus der Schweiz und Chile, um ihre Verstrickungen mit der Kolonialgeschichte von Wallmapu zu reflektieren – und um gemeinsam neue Erzählformen für diese Geschichte zu entwickeln. 

Der virtuelle Konferenzraum wird als Zwischenraum genutzt, in dem traditionelle Grenzen und Hierarchien spekulativ überschritten und drängende Diskurse geführt werden können, für die in der realen Politik kein Platz ist.

Sprachen: Deutsch und Spanisch

Die Veranstaltung wird auch live gestreamt:  https://www.wallmapu-ex-situ.net/stream

Konzept & künstlerische Leitung: Aldir Polymeris & Nina Willimann

Experten-Kernteam: Jose Cáceres Mardones, Mara Meier, Paula Baeza Pailamilla

Dramaturgische Begleitung: Johanna Hilari

Produktionsleitung: Produktionsdock / Elena Conradt

Besonderer Dank gilt: Francisco Ríos Araya, Rayén Daza Pilquinao, David Stark, Liv Zumstein

 

Koproduktion: Schlachthaus Theater Bern, Südpol Luzern, la_cápsula Zürich

Unterstützt von: Kultur Stadt Bern, SWISSLOS/Kultur Kanton Bern, COINCIDENCIA - Südamerikaprogramm der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, m2act - Migros-Kulturprozent Förder- und Vernetzungsprojekt für Darstellende Kunst

https://www.wallmapu-ex-situ.net

https://www.tropchertoshare.ch

Wallmapu ex situ

Conferencia #1

November 17th, 2020 – 19:30 hs.

Co-hosted by la_cápsula at Kunstraum Walcheturm (Kanonengasse 20, 8004 Zurich)

home

Wallmapu is the name given by the Mapuche to the territory they inhabit, which is today officially called Araucanía, and is largely part of the national territory of Chile. For 400 years, the Wallmapu has been the scene of a complex territorial conflict between Mapuche communities, the Chilean state, transnational forestry companies and the descendants of European settlers - amongst them a Swiss diaspora.

 

Wallmapu ex situ is a virtual space in the form of a zoom conference room, a real existing space of encounter, yet geographically not locatable. Following indigenous ontologies and Bruno Latour's Parliament of Things, human representatives of non-human actors from Switzerland and Chile meet here to reflect on their entanglements with the colonial history of Wallmapu – and in order to jointly develop new narrative forms for this history. 

The virtual conference room is used in its capacity as an intermediate space in which traditional boundaries and hierarchies can be crossed in a speculative manner, and in which urgent discourses can take place for which there is no room in real politics.

Languages: German and Spanish

The event will also be live streamed: https://www.wallmapu-ex-situ.net/stream

Concept & artistic direction: Aldir Polymeris & Nina Willimann

Experts core team: Jose Cáceres Mardones, Mara Meier, Paula Baeza Pailamilla

Dramaturgical accompaniment: Johanna Hilari

Production management: Production dock / Elena Conradt

Special thanks to: Francisco Ríos Araya, Rayén Daza Pilquinao, David Stark, Liv Zumstein

 

Co-production: Schlachthaus Theater Bern, South Pole Lucerne, la_cápsula Zurich

Supported by: Kultur Stadt Bern, SWISSLOS/Kultur Kanton Bern, COINCIDENCIA - South America Programme by the Swiss Arts Council Pro Helvetia, m2act - Migros Culture Percentage Promotion and Networking Project for Performing Arts

https://www.wallmapu-ex-situ.net

https://www.tropchertoshare.ch