to hold universes in our bodies

Gruppenausstellung

Chris Castañeda, Lara Lars, Nastasia Louveau, Melodie Mousset, Nuria Riaza

09.03.2019 - 17.05.2019

Eröffnung 9. März 2019, 18 Uhr //  Live-Wandmalerei von Nastasia Louveau ab 12 Uhr

4 Tiere Bar wird an dieser Eröffnung teilnehmen und Euch das einzigartige Erlebnis zwischen Art & Gin bieten. 

Offen für alle, freier Eintritt. Sonderpreis für Gin & Tonics!

home

fotos

To hold universes in our bodies bringt die Arbeit von fünf Künstlerinnen zusammen, die weibliche Körper neu erfinden und alle Arten von (un)möglichen Universen schaffen. Die Ausstellung, die sich der Figur des weiblichen Körpers annimmt (und traditionelle Vorstellungen davon in Frage stellt), versucht, seine Repräsentation neu zu bezeichnen und visuelle Wege zur Komplexität des weiblichen Blicks über den eigenen Körper zu öffnen.

In den Werken von Christian Castañeda (MX), Lara Lars (ES), Nastasia Louveau (FR), Melodie Mousset (FR) und Nuria Riaza (ES) werden Frauenkörper mit verschiedenen Techniken gezeichnet, gemalt, dargestellt und modelliert. Verschiedene Medien und Formate führen zu Bilder die dem Gewöhnlichen entgehen und zum Mystischen und Ausserirdischen übergehen, ohne das Persönliche und Politische beiseite zu lassen. Weit davon entfernt, weibliche Körper in passive Objekte zu verwandeln, wird die von jedem Künstler entwickelte spezifische Bildsprache verwendet um Körper darzustellen die sich konzeptuellen, symbolischen und emotionalen Universen verbinden und öffnen.

Die Ausstellung, wessen Name von dem Buch Freshwater von Akwaeke Emezi inspiriert ist, wurde als mehrschichtige Ausstellung konzipiert. Diese umfasst nicht nur die von den Künstlern geschaffenen Bilder, sondern auch die Bilder der Künstler selbst. Die Künstlerin Nastasia Louveau wurde dazu eingeladen sämtliche Wände der Ausstellung mit den Porträts der Künstlerinnen, Kuratoren sowie sich selbst zu bemalen, um das Werk von Frauen im Kunstbereich sichtbar zu machen und zu würdigen.

Den vollständigen kuratorischen Text (auf English) lesen

to hold universes in our bodies

group exhibition

Chris Castañeda, Lara Lars, Nastasia Louveau, Melodie Mousset, Nuria Riaza

09.03.2019 - 17.05.2019

Opening March 9th, 2019, 6pm //  Live wall-painting by Nastasia Louveau starting from 12pm

4 Tiere Bar will join this exhibition and bring you the unique experience between Art & Gin 

Open for everyone, free entrance. Special price for Gin & Tonics!

home

“To hold universes in our bodies” brings together the work of five female artists who reinvent women bodies creating all kinds of (im)possible universes. Appropriating the figure of the female body (and challenging traditional notions of it) the exhibition seeks to re-signify its representation and to open visual paths into the complexity of the female gaze over her own body. 

 

In the works by Christian Castañeda, Lara Lars, Nastasia Louveau, Melodie Musset and Nuria Riaza, women bodies are drawn, painted, portrayed and modelled utilising a variety of techniques, mediums and formats that result in images which escape the ordinary and go from the mystical to the extraterrestrial, without leaving the personal and the political aside. Far from turning female bodies into passive objects, the specific visual language developed by each artist is used to portray bodies that open and connect with conceptual, symbolic and emotional universes.

 

Gathered under a title inspired by the book "Freshwater" by Akwaeke Emezi, the exhibition has been designed as a multilayered show which will include not only the images created by the artists, but the images of the artists themselves. For this purpose, Nastasia Louveau has been invited to intervene the walls of the exhibition with the portraits of the artists and curators, as well as her self-portrait, as a way to make visible and honor the work of women in the field of art.

Read the complete curatorial text