The Animal That Therefore I Am / Das Tier, das ich also bin

Das Unsichtbare sichtbar machen I

Gruppenausstellung

Vernissage am 19. Oktober, 2019, 18:00 Uhr

bis zum 18. Januar, 2020

home

Für diese Gruppenausstellung verwendet la_cápsula Bestiarien - Bücher, die im Mittelalter sehr populär wurden und Abbildungen und Beschreibungen von Tieren (real, imaginär und monströs) enthalten - als Inspirationsquelle. Seit ihrem ersten Erscheinen hatten Bestiarien das Ziel, den Menschen die Natur "wie ein Buch" lesen zu lassen, um die bekannte und unbekannte Welt zu enthüllen, zu klassifizieren und zu kontrollieren. Darüber hinaus benutzten sie Tiere als Symbole für moralische Lektionen durch Metaphern und Fabeln zu vermitteln.

Die Ausstellung wird die Idee und Struktur eines Bestiariums aufgreifen, um einige der ökologischen und politischen Herausforderungen zu kommentieren mit denen wir derzeit konfrontiert sind. Insbesondere wird es sich auf das Bestiarium von Don Juan de Austria (1570) konzentrieren, das wichtigste Bestiarium in spanischer Sprache. Die Titel der verschiedenen Kapitel wird zur Strukturierung der Show dienen.

Die für die Ausstellung ausgewählten Kunstwerke fungieren gemeinsam als "Katalog" von Tieren und Bestien, der auf mögliche Welten außerhalb unseres Anthropozentrismus hinweist. Sie werden das Publikum aus mehreren Blickwinkeln zu einigen der Themen unserer menschlichen Welt und der anderen Welten, die Teil dieses Planeten sind, anregen.

 

Wesentlich für die Ausstellung ist das Konzept der Sichtbarkeit / Unsichtbarkeit aus historischer Sicht von zentraler Bedeutung. Mit der Renaissance begann ein “Visualisierungsverfahren”, welches das wissenschaftliche Bild eines Gegenstandes zum eigentlichen Gegenstand wissenschaftlicher Studien setzte. Gleichzeitig begann der wissenschaftliche Diskurs Menschen von Natur und Tieren zu trennen, was zur Marginalisierung und zum Verschwinden nichtmenschlicher Tiere aus dem menschlichen Alltag führte. Die Ausstellung wird versuchen, diese dominante Erzählung der westlichen Moderne zu untergraben und uns fragen lassen, wie wir gelernt haben, Tiere zu betrachten. Die Kunstwerke beinhalteten entweder die Nachbildung oder Überschreitung dieser Mensch-Natur-Nicht-Mensch-Beziehung und ihrer Unsichtbarkeit.

THE ANIMAL THAT THEREFORE I AM, wird die erste von zwei Ausstellungen sein, die sich mit dem Konzept "Sichtbar machen des Unsichtbaren" befassen. 

Künstler: 

  • Denilson Baniwa -  Brasilien

  • Marco Barotti - Italien

  • Selina Baumann - Schweiz  

  • Colectivo Extinto - Mexiko

  • Michael Günzburger - Schweiz

  • Julieta Hanono - Argentinien

  • Mateo Pizarro - Kolumbien

  • Horacio Quiroz - Mexiko

Sound performances:

​​

The Animal That Therefore I Am

Making visible the invisible I

group show

opening October 19th, 2019, 6 pm

until January 18th, 2020

home

For this exhibition, la_cápsula will use bestiaries —books that became very popular during the middle ages, containing illustrations and descriptions of animals (real, imaginary and monstrous)— as its source of inspiration. Since they first appeared, bestiaries had the objective of allowing humans to read nature “as if it were a book”, in order to reveal, classify and control the world known and unknown. Additionally, they used animals as symbols that served to convey moral lessons through metaphors and fables.

The exhibition will appropriate the idea and structure of a bestiary in oder to make comments about some of the environmental and political challenges which we currently face. Specifically, it will focus on the Bestiary of Don Juan de Austria (1570), the most important bestiary written in Spanish language, and it will use the titles of its chapters to structure the show.

The artworks chosen for the exhibition will function together as a “catalogue” of animals and beasts that will point to possible worlds outside of our anthropocentrism. They will make the audience think, from multiple points of view, some of the issues of our human world and of the other worlds that are part of this planet. 

Fundamental to the exhibition will be the concept of visibility/invisibility, from a historical point of view. Since the Renaissance, a "visualizing procedure” started happening: with the aim of achieving the correct vision of nature, the scientific image —drawing, engraving— became the actual object of scientific studies, taking the place of the physical animal, plant, etc. At the same time, scientific discourse started separating human beings from nature and animals, leading to the marginalization and disappearance of non-human animals from human daily life. The exhibition will seek to subvert this dominant narrative of Western modernity and make us question how we have learned to look at animals/beasts. The artworks included either replicate or transgress this human-nature-non-human relationship and its in/visibility.

 

THE ANIMAL THAT THEREFORE I AM will be the first of two exhibitions addressing the concept of “Making visible the invisible”. 

Artists: 

  • Denilson Baniwa -  Brasil

  • Marco Barotti - Italy

  • Selina Baumann - Switzerland  

  • Colectivo Extinto - Mexico

  • Michael Günzburger - Switzerland

  • Julieta Hanono - Argentina

  • Mateo Pizarro - Colombia

  • Horacio Quiroz - Mexico

Sound performances: