Vorübergehende Anwesenheit 

Eine Reise durch anthropogene Landschaften

Andrea Bianchin & Tony Kranz

12. Mai –  22., 2021.

Zuhause

temporarypresence_einladung_digital.png

Landschaft ist ein Ort auf der Erdoberfläche, der durch eine geografische und kulturelle Realität gekennzeichnet ist . Mit dieser Definition legte der Landschaftsforscher JB Jackson den Grundstein für ein zeitgenössisches Verständnis von Landschaft als System menschengemachter Räume. Landschaft kann nicht mehr nur als statisches, grünes und natürliches Gebilde außerhalb der Stadt verstanden werden, sondern muss als dynamischer Raum und komplexer Prozess charakterisiert werden.

Auf unserer einjährigen Reise durch Osteuropa, Russland, die Mongolei, Zentralasien, den Iran und den Kaukasus entstanden diese Fotografien als Momentaufnahmen einer Landschaft im Wandel. Unsere fotografischen Dokumentationen konzentrieren sich zwar nur auf einen bestimmten Teil der Erde, können aber dennoch als Zeugnis des globalen Wandels gelesen werden. Politische, wirtschaftliche und soziale Veränderungen haben immense Auswirkungen auf die Landschaft, die uns umgibt.

Je länger wir reisten, desto mehr interessierten wir uns sowohl für die Spuren, die Menschen hinterlassen, als auch für die, die wir Reisenden in der Landschaft hinterlassen. Wir haben die scheinbare Wildnis (Unberührtheit) der Landschaft, die uns umgibt, in Frage gestellt und unseren Blick auf veränderte Landschaften durch wirtschaftliche Eingriffe, veränderte Grenzen und die Kultivierung von Lebensräumen gerichtet.

Das primäre Thema unserer fotografischen Arbeit ist daher nicht die Landschaft an sich, sondern ihre vielfältigen, sichtbaren Transformationen. Diese Transformationen, die nicht von einem bestimmten Akteur, sondern von der globalen Menschheit verursacht werden, haben ihren Ursprung in sozialen, kommerziellen oder industriellen Dynamiken.

Mit unseren Fotografien möchten wir den Betrachter einladen, seinen Landschaftsbegriff zu erweitern. Wir agieren als Beobachter und Geschichtenerzähler zugleich und wollen so über die komplexen Beziehungen zwischen Mensch und Landschaft an unterschiedlichen Orten berichten. Dabei haben wir uns Zeit genommen, waren vor Ort und wurden auf unserer Reise für kurze Zeit Teil dieser Orte. In 6 Clustern vertiefen wir uns in Themen, die uns auf unserer Reise gefesselt haben, Themen, die uns zum Nachdenken gebracht haben und Geschichten, die wir gerne weiter erzählen würden.

Temporary Presence 

Eine Reise durch anthropogene Landschaften

Andrea Bianchin & Tony Kranz

May 12th –  22th, 2021.

home

temporarypresence_einladung_digital.png

Landscape is a place on the earth's surface characterized by a geographical and cultural reality. With this definition, landscape researcher J. B. Jackson laid the foundation for a contemporary understanding of landscape as a system of human-made spaces. Landscape can no longer be understood only as a static, green and natural entity outside the city, but must be characterized as a dynamic space and complex process.

During our year-long journey through Eastern Europe, Russia, Mongolia, Central Asia, Iran and the Caucasus, we created these photographs as snapshots of a landscape in transition. While our photographic documentations focus on only a specific part of the globe, they can nevertheless be read as testimony to global change. Political, economic and social changes have an immense impact on the landscape that surrounds us.

The longer we traveled, the more we became interested in both the traces left by people and the ones we, travelers, leave on the landscape as well. We have questioned the apparent wilderness (pristineness) of the landscape that surrounds us and have turned our gaze to altered landscapes through economic intervention, changing boundaries and cultivation of habitat.

The primary subject for our photographic work is therefore not the landscape per se, but its multiple, visible transformations. These transformations, which are not caused by a specific actor but by global humanity, have their origin in social, commercial or industrial dynamics.

With our photographs we would like to invite the viewer to expand his concept of landscape. We act as observers and storytellers at the same time, and thus want to report on the complex relationships between people and landscape in different places. In doing so, we took our time, were on location and became part of these places for a short time on our journey. In 6 clusters we delve into topics that captivated us on our journey, topics that made us think and stories we would like to tell further.