2017 gründeten Adriana Domínguez und Elena Rosauro das unabhängige Kunstprojekt la_cápsula, eine experimentelle kuratorische Plattform für zeitgenössische lateinamerikanische Kunst. Nachdem la_cápsula ein Jahr lang ein Pop-up- und Wanderprojekt war, eröffnete sie im Dezember 2018 ihre permanente Ausstellungsfläche.

Adriana Domínguez

Adriana ist Kunsthistorikerin und unabhängige Kuratorin aus Mexiko, die in Zürich lebt und arbeitet. Sie studierte Kunstgeschichte an der Universidad Iberoamericana in Mexiko-Stadt und absolvierte einen MAS Curating an der ZHdK. Sie arbeitete als Assistant Curator für das Museo Tamayo in Mexico City und kuratierte Ausstellungen in Kunsträumen und kommerziellen Galerien in Mexiko und der Schweiz, darunter der Kunstraum Walcheturm, das Helmhaus (im Rahmen Volumes Zürich), die Galerie Peter Kilchmann und Knoerle & Baetting Contemporary. Seit 2016 arbeitet sie als freie Autorin für CIAC Collection in Mexiko.

Elena Rosauro

Elena ist derzeit Koordinatorin des Lateinamerika-Zentrums Zürich der Universität Zürich und assoziierte Postdoc-Forscherin im Rahmen des SNF-Projekts "Contested Amnesia and Dissonant Narratives", geleitet von Prof. Dr. Liliana Gómez-Popescu. Sie schloss ihr Studium der Kunstgeschichte an der Universidad Autónoma de Madrid ab und absolvierte an derselben Universität einen MA in Lateinamerika-Studien mit Schwerpunkt Kulturwissenschaften. Ihre Doktorarbeit "Historia y violencia en América Latina. Prácticas artísticas, 1992-2012" ist als Buch bei CENDEAC (Murcia, 2017) erschienen.

In 2017 Adriana and Elena founded the independent art project la_cápsula, an experimental curatorial platform focused in contemporary Latin-american art. After being itinerant and pop-up for one year, la_cápsula opened its permanent exhibition space in December 2018. 

Adriana Domínguez 


Adriana is an Art Historian and Independent Curator from Mexico, currently living and working in Zurich. She graduated in Art History from Universidad Iberoamericana in Mexico City and did an MAS in Curating at ZHdK. She worked as Assistant Curator for Museo Tamayo in Mexico City, and has curated exhibitions in art spaces and commercial galleries both in Mexico and Switzerland, including Kunstraum Walcheturm, Helmhaus (as part of Volumes Zurich), Galerie Peter Kilchmann and Knoerle & Baetting Contemporary. Since 2016 she collaborates as a freelance writer for CIAC Collection in Mexico. 

Elena Rosauro 

 

Elena is currently coordinator of the Lateinamerika-Zentrum Zürich of the University of Zurich and associate postdoctoral researcher within the SNF-project “Contested Amnesia and Dissonant Narratives. Post-conflict Literature, Art and Archives”, directed by Prof. Dr. Liliana Gómez-Popescu. She graduated in Art History from the Universidad Autónoma de Madrid, and did an MA in Latin American Studies, with a focus on Cultural Studies, at the same university. Her PhD thesis “Historia y violencia en el Sur americano. Prácticas artísticas, 1992-2012” has been published as a book by CENDEAC (Murcia, 2017).