buscando a Bruno / auf der Suche nach bruno

Performance von Lukas Avendaño

22. August, 2019, 18:00 Uhr

home

Am 10. Mai 2017 verschwand Bruno Avendaño, ein junger Mann aus Oaxaca, der bei der mexikanischen Marine eingeschrieben war, in der Stadt Santo Domingo Tehuantepec, ohne bis heute eine einzige Nachricht von seinem Aufenthaltsort zu erhalten. Sein Fall unterscheidet sich nicht von vielen anderen mexikanischen Bürgern, die seit 2010 gewaltsam im Land verschwunden sind. Dennoch hat Brunos Verschwinden eine internationale Sichtbarkeit erreicht, wie sie nur wenige andere verschwundene Menschen haben: Bruno ist der Bruder des Künstlers Lukas Avendaño. Seitdem hat Lukas jede Plattform genutzt, um die Situation anzuprangern und Brunos Abwesenheit zu präsentieren.
Wie Lukas feststellt, hat Brunos Verschwinden die Grundlagen, auf denen seine künstlerische Praxis beruht, auf die Probe gestellt. Lukas nutzt seinen Körper und die Bühne (theatralisch, performativ und digital), um seinen vermissten Bruder "anwesend" zu machen und seinerseits das völlige Fehlen von Garantien und Menschenrechten im Staat zu verurteilen.
Angesichts der systematischen Praxis des Verschwindens von Körpern setzt Lukas durch seine künstlerische Praxis Strategien um, die auf das Leben und auf die Möglichkeit setzen, Verletzlichkeit und Abwesenheit in eine "glückliche Erfahrung" zu verwandeln.

Sehen Sie Lukas, wie er in diesem Video das Verschwinden seines Bruders erklärt (Spanisch, ohne Untertitel).

Lukas Avendaño

Künstler, Anthropologe und Aktivist (1977, Tehuantepec, Oaxaca, Mexiko)

"Lukas Avendaño ist ein aufstrebender mexikanischer Performance-Künstler, dessen jüngstes Werk eine queere performative Intervention mexikanischer nationalistischer Repräsentationen, insbesondere der Zapotec Tehuana Frauen, darstellt. Avendaño verkörpert die komplexe Identität von Muxen oder männlichen Homosexuellen aus dem Tehuantepec Isthmus, wo er geboren wurde. Seine Crossdressing-Performance verwebt rituelle Tänze mit autobiographischen Passagen und Aktionen, die das Publikum einbeziehen, um die weit verbreitete Sichtweise auf eine schwulenfreundliche indigene Kultur herauszufordern und auf die Existenz von Leben hinzuweisen, die Schmerz und Einsamkeit mit selbstbewusstem Stolz aushandeln... Avendaños Werk schwingt den eigentlichen Begriff der Repräsentation ein und stellt ihn unter Druck, um auf die Möglichkeit von "representaXión" hinzuweisen, einem Wort, das eine sinnliche, disidentifikatorische und körperbasierte Art der Performance suggeriert".

(Antonio Prieto Stambaugh)

Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Performance Reihe Neu-Oerlikon

 

Bild: Mario Patiño

buscando a Bruno / searching for Bruno

performance by Lukas Avendaño

August 22nd, 2019, 6 pm

home

On May 10, 2017, Bruno Avendaño, a young man from Oaxaca enrolled in the Mexican navy, disappeared in the town of Santo Domingo Tehuantepec without, to date, a single piece of news of his whereabouts. His case is no different from many other Mexican citizens forcibly disappeared in the country since 2010. Nonetheless, Bruno's disappearance has achieved quite an international visibility that only a few other disappeared people have: Bruno is the brother of artist Lukas Avendaño. Since that day, Lukas has used every platform to denounce the situation and make Bruno's absence present.
As Lukas states, Bruno's disappearance has put to the test the foundations on which his artistic practice has been shaped. Lukas uses his body and the stage (theatrical, performative and digital) to make his missing brother "present" and, in turn, to denounce the State's total absence of guarantees and human rights.
Faced with the systematic practice of disappearing bodies, Lukas, through his artistic practice, implements strategies that bet on life and on the possibility of turning vulnerability and absence into a "happy experience".

Watch Lukas explaining his brother's disappearance in this video (Spanish, without subtitles).

Lukas​ Avendaño

Artist, anthropologist and activist (1977, Tehuantepec, Oaxaca, Mexico)

“Lukas Avendaño is an emerging Mexican performance artist whose recent work constitutes a queer performatic intervention of Mexican nationalistic representations, particularly that of Zapotec Tehuana women. Avendaño embodies the complex identity of muxes, or male homosexuals from the Tehuantepec Isthmus where he was born. His cross-dressing performance interweaves ritual dances with autobiographical passages and actions that involve audience members, in order to challenge the widely held view of a gay-friendly indigenous culture and point towards the existence of lives that negotiate pain and loneliness with self-affirming pride... Avendaño’s work queers the very concept of representation, placing it under erasure to point towards the possibility of ‘representaXión’, a word which suggests a sensual, disidentificatory and body-based kind of performance”.

(Antonio Prieto Stambaugh)

Event in collaboration with Performance Reihe Neu-Oerlikon

Image: Mario Patiño