golpe #10

Gruppenausstellung, kuratiert von Adán Vallecillo

13. Juni, 2019, 19:00 Uhr

home

Golpe #10 ist eine Gruppenausstellung, an der zehn honduranische und ein Schweizer Künstler teilnehmen, deren Zeugnisse und Arbeiten in Fotografie, Video, Performance oder Installation verschiedene Ausdrucksformen und Sprachen rund um die politischen und sozialen Auswirkungen nach dem Staatsstreich 2009 darstellen.

Obwohl das Hauptziel der Ausstellung darin besteht, an den zehnten Jahrestag des Staatsstreichs zu erinnern, ist die Auswahl der Werke qualitativ viel umfangreicher und bezieht sich damit auf unterschiedliche Interpretationen historischer struktureller Gewalt und sozialer Umbrüche in den letzten zehn Jahren in Honduras. Der vielfältige Inhalt vereint unter anderem Themen wie Korruption, Militarisierung, politische Verfolgung, Überbelegung, Anfälligkeit für Naturkatastrophen, unfreiwillige Migration, geschlechtsspezifische Gewalt oder Extraktivismus.

Unser Hauptziel ist es, eine Plattform für den kritischen Austausch mit Menschen in der Schweiz zu schaffen, einem Land mit Solidaritätsnetzwerken in den Bereichen Menschenrechte, akademischer Austausch und wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Honduras. Darüber hinaus ist es seine historische und relevante Rolle in der internationalen Politik.

Die Ausstellung wird gleichzeitig in zwei unabhängigen Räumen eröffnet, die durch den politischen Inhalt ihrer Programme geprägt sind. Einer davon ist la_cápsula mit Sitz in Zürich, und der andere ist Dreiviertel mit Sitz in der Hauptstadt Bern.

Indem wir im europäischen Kontext eine Reihe von Kunstwerken unter diesen politischen Leitlinien zeigen, sind wir einerseits daran interessiert, ein für diese Probleme sensibles Publikum anzuziehen, andererseits aber auch daran, uns an Menschen zu wenden, die die aktuelle gesellschaftspolitische Situation in diesem mittelamerikanischen Land ignorieren.

Adán Vallecillo

Kuratorischer Text

golpe #10

group show, curated by Adán Vallecillo

June 13th, 2019, 7 pm

home

Golpe #10 is a collective exhibition that will feature ten Honduran and one Swiss artists, whose testimonies and works in photography, video, performance or installation represent different expressions and languages around the political and social impact after the 2009 coup d'état in Honduras.
Although the main objective of the exhibition is to commemorate the tenth anniversary of the coup, the selection of works is much more comprehensive in qualitative terms, and refers to different interpretations of historical structural violence and social upheaval in the last decade. Its diverse content brings together pieces that address corruption, militarization, political persecution, overcrowding, vulnerability to natural disasters, involuntary migration, gender violence or extractivism, among other topics.
Our main objective is to open a platform for critical exchange with people in Switzerland, a country with solidarity networks in the areas of human rights, academic exchange and economic cooperation towards Honduras. In addition to the above, its historical and relevant role in international politics.
The exhibition will open simultaneously in two independent spaces, characterized by the political content of its programs. One of them is la_cápsula, located in Zurich, and the other is Dreiviertel, located in Bern.
By showing in the European context a set of works of art under these political guidelines, we are interested, on the one hand, in attracting audiences sensitive to these problems, but on the other hand, we are also interested in approaching people who ignore the current socio-political situation in the Central American country.

Adán Vallecillo

Read the curatorial text