top of page

ELSEWHERES

Paula Baeza Pailamilla, Isaac Contreras, Mónica Naranjo Uribe and Mathias C. Pfund

Kuratiert von Adriana Domínguez

Finissage Samstag 30. September, 2023

​Künstleringespräch "The cosmos inside the Earth" (EN) von Monica Naranjo Uribe

B9D2A8E7-10BE-4BF2-AEBE-70226EDDEA22.JPG

Finissage ELSEWHERES, mit dem Vortrag "Der Kosmos im Inneren der Erde" der Künstlerin Monica Naranjo Uribe.

 

Mónicas Arbeit entspringt einem Interesse an der intimen Erfahrung eines Territoriums und seiner Darstellung. In den letzten Jahren konzentrierte sie sich auf die Geologie und suchte nach einem Weg, Orte von ihrer physischen Beschaffenheit her zu verstehen, jenseits ihrer politischen Grenzen. Im Jahr 2022 verbrachte sie einen Aufenthalt in Yucatan, Mexiko, wo sie sich auf die Erforschung von Cenoten (natürliche unterirdische Wasserreservoirs im Kalkstein von Yucatan) konzentrierte, die ein Wahrzeichen der natürlichen Umwelt der Region sind. In ihrem Vortrag "Der Kosmos im Inneren der Erde" wird Monica einen Teil ihrer Forschungen und einige der daraus entstandenen Werke vorstellen.

ELSEWHERES beschäftigt sich mit Disziplinen, die auf der Suche nach der Vergangenheit oder den "Wurzeln" unserer Zivilisationen den Boden ausgraben. Archäologie und Paläontologie, die die faszinierendsten materiellen Überreste vergangener Gesellschaften oder Tierarten ausgraben, gelten als Disziplinen, die die Wahrheiten der Vergangenheit "enthüllen". Da sie jedoch auf westlichen wissenschaftlichen Parametern beruhen, haben sie unweigerlich koloniale Diskurse aufrechterhalten. Die Ausstellung befasst sich mit dieser Problematik und erforscht parallel dazu einige der anderen Geschichten, die Objekte, Fragmente und Knochen erzählen.

 

ELSEWHERES ist die zweite Ausstellung der Reihe "Earth is the heaviest element", die sich mit der Notwendigkeit befasst, unsere Beziehung zur Erde, zu anderen Menschen und nicht-menschlichen Wesen zu dekonstruieren und neu zu gestalten. Die Ausstellungen bringen das Wissen und die Praktiken von lateinamerikanischen und schweizerischen Künstlern und Wissenschaftlern zusammen, um alternative Wege der Koexistenz aufzuzeigen.

bottom of page

top of page

ELSEWHERES

 

With works by Paula Baeza Pailamilla, Isaac Contreras, Mónica Naranjo Uribe and Mathias C. Pfund

Curated by Adriana Domínguez

Finissage Saturday September 30th, 2023

Artist talk by Monica Naranjo Uribe, 6pm

B9D2A8E7-10BE-4BF2-AEBE-70226EDDEA22.JPG

Finissage ELSEWHERES, with the talk "The Cosmos inside the Earth" by artist Monica Naranjo Uribe.

 

Mónica's work stems from an interest in the intimate experience of territory and its representation. In recent years, she has focused on geology, looking for a way to understand places from their physical condition, beyond their political boundaries. In 2022, she did a residency in Yucatan, Mexico, where she focused on doing research about cenotes (natural underground reservoirs of water that occur in the limestone of Yucatan), which are a landmark of the natural environment in the region. In her talk "The Cosmos inside the Earth" Monica will present a part of her research and some of the works that resulted from her investigation.

 

ELSEWHERES takes a look at disciplines that excavate the ground searching for the past or the "roots" of our civilisations. Unearthing the most fascinating material remains left by past societies or animal species, archeology and palaeontology have been regarded as disciplines that "reveal" the truths of the past. But being rooted on western scientific parameters, they have inevitably perpetuated colonial discourses. The exhibition addresses this problematic and, in parallel, explores some of the other histories that objects, fragments and bones tell.

ELSEWHERES is the second exhibition of the series “Earth is the heaviest element” which addresses the need to de-construct and re-construct our relationship to the earth, other humans and non-human entities. The exhibitions bring together the knowledge and practices of Latin American and Swiss artists and scientists, in order to suggest alternative ways of co-existing.

bottom of page