El fin de la Mar Caribe (Das Ende des Karibischen Meeres)

ein Projekt von Paloma Ayala & Javier Dragustinovis

26. September, 2019, 18:00 Uhr

home

Die Künstler Paloma Ayala (MX) und Javier Dragustinovis (MX) präsentieren für diese Veranstaltung ihr jüngstes Projekt "El fin de la Mar Caribe", das aus einer Installation, einem Video und einer Publikation besteht. 

Fasziniert von einer bestimmten türkisfarbenen Farbe, die bei den Menschen in Matamoros (Nordmexiko) sehr beliebt zu sein scheint, begannen Paloma und Javier eine Untersuchung, die von einer Farbe ausging und zur Komplexität der Migration in Mexiko führte. Beide Künstler stammen aus Matamoros und begannen dieses Projekt im Juli 2019, als sie die Möglichkeit hatten, die Stadt und ihre Umgebung gemeinsam zu erkunden.

 

Mit ihren eigenen Worten:

"Matamoros ist eine Stadt, die "offiziell" das Ende der Phantasie Mexikos markiert, aber affektiv, demographisch und kulturell mit Brownsville, Texas, in einer längeren vereinten Geschichte verbunden ist, die sich über Generationen von Einwanderern entwickelt hat, die sich im Tal des Bravo/Río Grande River niedergelassen haben.

Der Titel "The End of the Caribbean Sea" reflektiert den kulturellen Wunsch, zum Süden zu gehören, der in einer bestimmten Ästhetik der Stadt und der grün-bläulichen Farbe, die sie charakterisiert, wahrgenommen wird. Wir revidieren die Einflüsse zentralamerikanischer und afro-abstammender Community-Musik und -Tänze. Wir betrachten die heute dekadenten Räume, die die Unterhaltungszentren des sterbenden XX. Jahrhunderts waren, in denen die Musikrichtungen Texmex und "Tropical" entstanden sind. Und wir erforschen die ideale Farbe des Meeres, den Golf, der für uns auch die Sehnsucht nach einer weicheren, weniger gewalttätigen städtischen Umgebung ausdrückt, genau wie die in der Region geschaffenen Rhythmen".

Paloma & Javi

El fin de la Mar Caribe (The End of the Caribbean Sea)

a project by Paloma Ayala & Javier Dragustinovis

September 26th, 2019, 6 pm 

Exhibition also open on Friday 27.09., 2-7pm

home

 

 

For this event, artists Paloma Ayala (MX) and Javier Dragustinovis (MX) will present their recent project "El fin de la Mar Caribe" which consists of an installation, a video and a publication. 

Intrigued by a particular turquoise color that seems to be very popular among the people of Matamoros (northern Mexico), Paloma and Javier began an investigation that started from a color and led into the complexity of migration in Mexico. Both artists are native of Matamoros and began this project in July 2019, when they had the opportunity to explore the city and its surroundings together. 

In their own words:

"Matamoros is a city that ‘officially’ marks the end of the imagination of Mexico, but affectively, demographically and culturally joins with Brownsville, Texas, in a longer united History developed over generations of immigrants settled in the Valley of the Bravo/Río Grande river.

The title “The End of the Caribbean Sea” reflects on the cultural wish to belong to the south perceived in certain aesthetics of the city and the green-blueish color that characterizes it. We revise the influences of Central American and afro-descendent community music and dances. We look at the now decadent spaces that were the entertainment centers of the dying XX Century, where the Texmex and “Tropical” music genres arose. And we explore that ideal color of the sea, the Gulf, which for us expresses also a yearning for a softer, less violent urban environment, just like the rythms created in the region."

Paloma & Javi